3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz  / Geburt und erster Fall


Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.
Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände;
so daß schon tausend Mauern um dich stehn.
Denn dich verhüllen unsre frommen Hände,
sooft dich unsre Herzen offen sehn.
(R.M.Rilke)

Wohinein auch immer die Geburt geführt hat, in körperliche Gesundheit, körperliche Behinderung, in  soziale Ober- oder Unterschichten = die erste Beziehung ist die zur Familie. (Oder eines anderen  adäquaten Bezugskreises). Diese formt, gestaltet und prägt mit ihrem Wesen dass des Kindes. Es kann  der erste Fall sein, die Aufgabe der persönliche Eigenheit, bis hin zur Deformierung, wenn man dem  Geistkeim ein eigenes Profil vor dem physischen Menschsein zuerkennt. Wenn nicht, dann ist es die  Grundprägung der sozialen Umwelt und der Körperlichkeit mit all seinen spezifisch genetischen  Formen, aus denen der Geistkeim seine spätere seelische Wesenshaftigkeit und bewusste Innerlichkeit  formt.
Das Bild ist hell, da die ersten Monate „schuldlos“ sind. Die archaisch drohende Gestalt liegt  außerhalb des Blickfeldes der goldenen Gestalt, die nur die tragenden Hände sieht. Sie kniet auf Feuer.  Dieses Element steht für Verwandlung, aber auch für Instinkt- und Triebwelt. Also den Bereich, in  dem der Säugling unbewusst lebt. Die Frauengestalt ist archaich dargestellt und weißt in ihrer  Symbolik - ebenso wie die Hände als «Helfer» auf die «vorsprachliche» Zeit, in der die Grundanlagen  des späteren Verhalten geformt werden, der tiefstsitzenden Verhaltensmustern. Welche, da sie  sprachlich nicht benannt werden können, auch so schlecht beschreibbar und somit ins Bewusstsein zu  holen sind.
Im Sinne des Kreuzweges, stehen sie hier vor allem für alles spätere «Fallen», oder «innere Fallstricke»,  aber auch für die "Bilder, die wie Wände um uns stehen" (R.M.Rilke)

Station 2
Überblick Station 4