Der Wagen



Große Arcanum des Tarot Nr 7 - der Wagen + Rune Nr 7 - hagall

Die Tarotkarte "Der Wagen" hat sich in den modernen esoterischen Karten verändert. Bei Wirth, Papus usw. gibt es noch keine Pferde, die das Ganze ziehen, nur einen Wagenlenker. Und in den frühen Tarotkarten gibt es nur einen Wagen, auf dem eine Frau steht. Es ist das Thema der Prozession: das Heilige wird aus der Kirche hinausgetragen und gezeigt. Am deutlichsten ist das noch zu Fronleichnam zu erkennen. Da wird die Hostie (also der Leib Christi) in die Felder getragen und diese gesegnet. In der vorchristlichen Zeit waren das Götterstatuen, oder PriesterInnen. Zum Beispiel im Nerthus-Kult auf Helgoland.
Die Rune Hagall wird im skandinavischen Futhork anders dargestellt, als im gemeingermanischen - ich verwende die skandinavische. "Ein Hagelkorn ist ein gefährliches Himmelsgeschoss Es kann die Ernte vernichten die Samen, die in die Erde gepflanzt wurden. Die Hagall-Rune ist die Rune von Krise und möglichem Unglück Sie ist andererseits der Eis-Same, der kosmische Same am Uranfang der Dinge. Er ist der Kosmos in Samenform." (E. Thorsson, Nordische Magie). Die "Kristall-Rune" die alle Möglichkeiten enthält und in deren Form die anderen Runen einpassbar sind. (Die sogenannte "Mutterrune")
Das Bild:
Die 7 ist eine zentrale spirituelle Zahl. 7 (sichtbare) Planeten, Töne, Wochentage usw. Ich habe die üblichen Plantensymbole mit ihren (möglichen) Farben (Rot, Blau, Violett, Orange, Grün, Braun und Gelb) verwendet, nur das Sonnensymbol durch die Rune ersetzt. Der zentrale Kreis stellt die Rune als "kosmischer Same am Uranfang der Dinge" vor, in dem die sieben Grundkräfte enthalten sind. Die Gestalt kann eine Priesterin, oder eine Göttinnenstatue sein, die auf dem Prozessionswagen herumfährt. Dies betrifft die Bedeutung der Rune als Schadens- und Unglücksrune. Diese Prozessionen dienten zum Schutz und zum Segen.



Hagel ist ein kaltes Korn
und ein Schauer aus Schneeregen
und die Krankheit der Schlangen
(Hagel "Kampfführer")


Der Begriff des "Kornes" bringt den positiven Aspekt in den negativen Bezug, und wenn Schlangen als ebenso negativ angesehen werden, wäre die Krankheit hier ebenso positiv. Es klingt das Strukturierende und Ordnende in der Unordnung hindurch, die oben als der Sinn der Prozession und der Runenform als Ordnungsrune dargestellt wurde.

Thema:
Ordnend, strukturierend, Form gebend. Schutz vor Chaos und Gefahr

Liebende
Übersicht
Eremit