Der Gehängte



Großes Arcanum des Tarot Nr 12 – der Gehängte + Rune Nr. 12 – Tyr

Die Tarotkarte zeigt einen Menschen, der an den Füßen aufgehängt ist und beinhaltet die Thematik der Umkehrung, der Blockierung, Verinnerlichung usw und weist von „außen“ nach „innen“.
Die Zahl 12 gilt als die Zahl der Vollkommenheit. Der Planet Jupiter symbolisierte den griechisch-römischen Himmelsvater und durchwandert den Tyrkreis einmal in 12 Jahren. Der Mond täglich 12 Grade. Es gibt 12 Tyrkreiszeichen, 12 Apostel, 12 Asen usw.
Die Rune: „In der Tradition der Wikinger bezieht sich die Rune tyr direkt auf den Gott Tyr. Tyr ist der Gott von Gesetz und Ordnung im Kosmos.“ (E. Thorsson, Nordische Magie)
Bild: Die Rune weist mit ihrer Spitze über den irdischen Kosmos (braunes Feld) hinaus und bringt den Mythos vom Fenriswolf mit hinein. Dieser (als Symbol für Chaos und Zerstörung) wurde von den Asen gefesselt. Er wollte sich diese Fessel aber nur anlegen lassen, wenn ein Ase die Hand in sein Maul legt. Und das tat Tyr (Ziu) : Er opferte seine Hand, damit das Chaos aus dem Kosmos gebannt werden konnte. Hand und Speer weisen darauf hin und die gedrehte Rune kann als Symbol für Ziua (Ziwa), der alten Erdmutter gelesen werden. Ziu (Tyr) als Himmelsgott und Ziua als Erdmutter. Angedeutet in den beiden Sprossen, die aus der gedrehten Rune wachsen.
Im Bezug zur Tarotkarte. Tyr opfert seine Schwerthand, also seine äußere Handlungsfähigkeit (der Gehängte), damit das Leben und die Lebensordnung entstehen kann. Und die Ausrichtung der Rune (nach oben) muss sich ändern (nach unten), damit die (organischen) Lebensprozesse wirksam werden können. Im Tarot ist dies als „hängen mit dem Kopf nach unten“ und der Fesselung (Opferung) dargestellt.



Tyr ist der einhändige Ase
und das Übriggebliebne des Wolfs
und Behüter der Höfe.
(Mars "Leiter")

Dieses Runengedicht braucht keine weitere Erläuterung (siehe oben)

Thema: Opferung, Hingabe, Einschränkungen, Bindungen, Ordnung (im Sinne von Gebunden-sein, Verpflichtungen = soziale Ordnungen. Tyr war der Gott des Thing, der gesetzgebenden Versammlungen)

Kraft / Stärke
Übersicht
Tod